Universitäre und hochschulische Forschungstätigkeiten

Didaktik der Fachpraxis auf Basis wissenschaftlicher Reduktion - Theorie- und Praxiskonzepte für die Lehrerausbildung in Kabul/Afghanistan. Im Auftrag der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) Projekt Nr. 10.2113.8. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Jörg Peter Pahl, Institut für Berufliche Fachrichtungen, Technische Universität Dresden. Akquise-, Forschungs-, Entwicklungs- und Autorentätigkeiten. FH Münster/TU Dresden, seit 09/2013

Untersuchungen zur Theorie und Praxis der Gestaltung beruflicher Lernprozesse im Bereich Arbeit und Technik. Zusammen mit Jörg-Peter Pahl. Institut für Berufliche Fachrichtungen, Technische Universität Dresden sowie Institut für Berufliche Lehrerbildung, Fachhochschule Münster. Forschungs-, Entwicklungs- und Autorentätigkeiten. TU Dresden/FH Münster, seit 01/2012

Berufsdidaktische Untersuchungen zur Methodenentwicklung für berufliches Lernen und Arbeiten im gewerblich-technischen Bereich. Zusammen mit Jörg-Peter Pahl. Institut für Berufliche Fachrichtungen, Technische Universität Dresden sowie Institut für Berufliche Lehrerbildung, Fachhochschule Münster. Forschungs-, Entwicklungs- und Autorentätigkeiten (s. Band III der Reihe "Bausteine beruflichen Lernens im Bereich Arbeit und Technik", Baltmannsweiler 2013). FH Münster/TU Dresden 11/2010 bis 02/2013

Wissenschaftliche Begleitung des internationalen EU-Schulprojektes "Learning and Teaching Furniture Design in Europe (LED)" im Berufsfeld Holztechnik in Kooperation mit der Marcel-Breuer-Schule Berlin. Institut für Berufliche Fachrichtungen, Technische Universität Dresden. Tätigkeiten: Evaluation und Abschlussbericht. TU Dresden 2009

"Lernkonzepte Instandhaltung": Transfer von Resultaten des Modellversuchs "Gestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen in der Berufsschule durch instandhaltungsorientierte Konzepte zum selbstgesteuerten und kooperativen Lernen" (LASKO). Institut für Berufliche Fachrichtungen, Technische Universität Dresden. Entwicklungs- und Autorentätigkeiten zusammen mit Jörg-Peter Pahl und Volkmar Herkner. TU Dresden, Universität Flensburg 12/2008 bis 02/2010

"Handwerkliche Aus- und Weiterbildung für Nachhaltigkeit“. Beratende und gutachterliche Tätigkeiten bei Entwicklung einer modellhaften Lehr- und Lernkonzeption zur Erstausbildung in Berufen der Bauhaupt- und Baunebengewerbe im Kontext des Modellversuches HaBiNa. Universität Hamburg, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 10/2008 – 01/2009

"Gestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen in der Berufsschule durch instandhaltungsorientierte Konzepte zum selbstgesteuerten und kooperativen Lernen" (LASKO THÜRINGEN). Modellversuch innerhalb des Modellversuchsprogramms "Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung" (SKOLA). Institut für Berufliche Fachrichtungen, Technische Universität Dresden. Projektleitung: Prof. Dr. Jörg-Peter Pahl. Im Auftrag der Bund-Länder-Kommission (BLK). Tätigkeiten: Mitarbeit in der Durchführung, Abschlussbericht, Transfer. TU Dresden 2006-2009

"Gestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen in der Berufsschule durch instandhaltungsorientierte Konzepte zum selbstgesteuerten und kooperativen Lernen" (LASKO BRANDENBURG). Modellversuch innerhalb des Modellversuchsprogramms "Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung" (SKOLA). Institut für Berufliche Fachrichtungen, Technische Universität Dresden. Projektleitung: Prof. Dr. Jörg-Peter Pahl. Im Auftrag der Bund-Länder-Kommission (BLK). Tätigkeiten: Mitarbeit in der Durchführung. TU Dresden 2006-2009

"Zusammenhänge von Arbeit, Technik und Bildung im Bauwesen - Berufswissenschaftliche Grundlagen für didaktische Entscheidungen im Leichtbau". Dissertationsvorhaben am Institut für Berufliche Fachrichtungen, Technische Universität Dresden und am Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre, Technische Universität Berlin. Gutachter: Prof. Dr. Johannes Meyser, Prof. Dr. Ernst Uhe (Technische Universität Berlin); Prof. Dr. Jörg-Peter Pahl (Technische Universität Dresden). TU Dresden / TU Berlin 2002-2008

"Verbleibs- und Wirkungsforschung zur Ausbildung in hochtechnologienahen Berufen" im Rahmen des Modellprojektes "Verbundausbildung in den neuen Berufen der Hochtechnologie". Praxisorientierte Handreichung für Ausbildungsunternehmen, überbetriebliche Ausbildungsstätten und Berufsschulen. Forschungsstudie am Institut für Berufliche Fachrichtungen, Technische Universität Dresden. Projektleitung: Prof. Dr. Jörg-Peter Pahl. Im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit. Tätigkeiten: Projektmitarbeit, Autorentätigkeiten. TU Dresden 2006

"Entwicklung multimedialer Präsentations- und Interaktionsmedien und deren Erprobung in einer modularisierten Lernarchitektur einer Einführungsvorlesung für angehende Berufs- und Wirtschaftspädagogen". Hochschulübergreifendes Entwicklungsprojekt der Universitäten bzw. Technischen Universitäten Hamburg, Oldenburg, Berlin und Dresden am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Hamburg. Projektleitung: Prof. Dr. Walter Tenfelde. Im Auftrag des Senats der Hansestadt Hamburg. Tätigkeiten: Mitarbeit an der didaktisch-methodischen Entwicklung von Lernsequenzen und -medien im Rahmen einer internetbasierten Lernplattform. Universität Hamburg 2005

"Arbeit, Technik und Bildung im Leichtbau". Bundesweite Facharbeiter-Expertengespräche und in-situ-Untersuchungen von Arbeitsprozessen in Fertigungsbetrieben. Berufswissenschaftliche Forschungsstudie im Vorfeld des Dissertationsvorhabens am Institut für Berufliche Fachrichtungen, Technische Universität Dresden. Tätigkeiten: Selbstständige Konzeption, Leitung und Ausführung. TU Dresden 2000-2002

"Berufswissenschaftliche Untersuchungen und Entwicklung einer berufsdidaktischen Konzeption zur berufsübergreifenden Qualifikation von Fachkräften im Bauwesen". Forschungs- und Entwicklungsprojekt am Institut für Berufliche Fachrichtungen, Technische Universität Dresden. Im Auftrag der Wirtschafts- und Entwicklungsgesellschaft Lauchhammer (WEQUA), Brandenburg. Tätigkeiten: Selbstständige Akquise, Konzeption, Koordination und Ausführung. TU Dresden 2000

"Umweltschutz in der Berufsausbildung. Berufe der Bauwirtschaft". Forschungs- und Entwicklungsprojekt am Institut für Berufliche Fachrichtungen, Technische Universität Dresden. Projektleitung: Prof. Dr. Jörg-Peter Pahl. Im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Tätigkeiten: Mitarbeit bei der Akquise, Koordination und kooperative Ausführung. TU Dresden 2000